Stadt Bad Köstritz

 

42. Dahlienfest "mit Sicherheit mal anders" -
das Dahlienfest 2020 in Bad Köstritz

Das das Jahr 2020 anders verläuft als im Februar geplant wurde, ist allen im ersten Lockdown im April bewußt geworden. Der Bürgermeister Dietrich Heiland wollte trotzdem, soweit es möglich ist, schon frühzeitig für seine Bürger der Stadt Bad Köstritz und den Gästen der Stadt ein Dahlienfest durchführen. Deshalb beauftragte er die Kulturamtsleiterin Anne-Cathrin Ritschel sich mit den Künstleragenturen, technischen Verleihern, Caterern und allen anderen Gewerken in Verbindung zu setzen und Vorverträge mit einer Corona Kündigungsklausel auszuarbeiten.

Natürlich gehörte nach Monaten der Sondierung auch ein bestätigtes Hygienekonzept des Landratsamtes Greiz dazu und viele neue Extras die dem Fest eine Durchführung gestatteten. Dazu wurden unter anderem eigene Ein- und Ausgänge auf das Festgelände gebaut, eine Open Air Bühne im Innenhof des Palais organisiert und ein anderes Konzept für den Markt erarbeitet. Das Festzelt im Innenhof, die kleine Bühne auf dem Markt und die Bewirtschaftung des Dahlienzentrums wurden aus Coronagründen gestrichen.

Trotzdem haben, nachdem alles organisiert war, alle auf den Termin hingefiebert. Hätte sich das Krankheitsgeschehen auf den Landkreis Greiz bzw. Bad Köstritz ausgebreitet, hätte alles noch abgesagt werden können.
Wir hatten Glück! Es blieb alle ruhig und das Fest konnte komplett, mit allen Änderungen über die Bühne und Auftrittsflächen gehen.

Natürlich ergaben sich durch die Änderungen im Ablauf des Festes auch Programmänderungen, die im Nachhinein sogar als sehr positiv von den Gästen bewertet wurden. Das erste mal KiK = Kino im Köstritzer Palaishof am Freitagabend, der Fassbieranstich im Palaishof am Samstagmittag und die Musik am Bierwagen auf dem Markt. Dort waren die Künstler also ganz nah am Publikum und das Publikum mittendrin! Die Entertainerin Dagmar Frederic war am Sonntag genaus so ein Höhepunkt, wie das Abschlußkonzert mit Dirk Michaelis und seinen Musikern auf der Open Air Bühne. Sein größter Hit "Als ich fortging" beendete dann das andere Dahlienfest 2020 und wir hoffen alle, dass im Jahr 2021 ein Dahlienfest ohne Corona möglich ist und vielleicht die eine oder andere Änderung beibehalten wird.

 

 

Ansicht des Flyers zum 42. Dahlienfest in Bad Köstritz

Download Flyer Dahlienfest 2020

 

Mobil: +49 (0)172 9564535